Sicher gibt es noch Hiker, die meine Packkünste bei weitem übertreffen, aber wenn man bedenkt dass ich bei meinem ersten Camino mit 14! Kg OHNE Verpflegung losgezogen bin, obwohl mir erfahrene Pilger schon vorher das Gewicht um 2 kg gedrückt hatten, bin ich heute mega stolz!

6,5 kg inklusive „Hotelausstattung“ 💪
Klar, ich muss Prioritäten setzen. Und. Mich erwartet – zumindest Stand heute – bestes Wetter.
Alles mal zwei. Zwei Hosen (lang und kurz) zwei Shirts mit und ohne Ärmel, zwei paar Socken, zwei „Schlüppis“, eine dünne Schlafhose, die auch mal als Jogger durchgeht, eine Merinojacke, die kühlt und warm hält. Mein absolutes Herzstück! Und ein paar Trekkingschuhe und ein paar Flip-Flops.
Den größten Part übernimmt die Hardware…
Das Zelt, eine aufblasbare Isomatte – ein bisschen Luxus muss im fortgeschrittenen Alter einfach sein – ein kuscheliger Flanell-Sommerschlafsack, ein aufblasbares Sitzkissen das auch als Kopfkissen dient, ein kleiner Beutel mit Hygieneartikeln, 1.Hilfe-Set und Medis, ein Schweizer Messer, ein Stück Wäscheleine ( die fehlt tatsächlich noch …. Plus 3 g 😣)
Und GANZ wichtig: Kabelbinder! Zuhause wie unterwegs DAS rettende Utensil überhaupt.

Klar, DAS Shirt muss mit …
Regen? Ok. Kann es geben. Ich habe mich für mein All-Over-Regencape entschieden. Eins für alles. Überziehen und blaues „Rotkäppchen“ spielen. Alles drunter und trocken. Vom Knie bis über beide Ohren inklusive Rucksack. Und kleinstes Packmass! Gewinnt keinen Modelwettbewerb ist aber saupraktisch.
Ich bin fast so aufgeregt wie vor meinem ersten Camino. Eine zweites Abenteuer, mit Zelt. Sicher werde ich mir auch mal ein richtiges Bett gönnen. Müssen. Erholung darf auch sein!
Ich freue mich wie Bolle auf diese Zeit am Meer ! (Diese Redewendung geht laut Duden auf ein altes Berliner Volkslied zurück. Das genaue Lied nennt das Wörterbuch nicht, gemeint ist aber wohl „Bolle reiste jüngst zu Pfingsten“, ein Lied über einen unbeschwerten und vergnügten Berliner um 1900. Der typische Berliner Spitzname Bolle steht dabei für den Prototyp eines amüsierfreudigen Mannes/ Quelle: Rotkel Textwerkstatt)
Aha. Jetzt wissen wir auch WER Bolle war.
Alles kann, nichts muss.
Apropos, mein Deuter Rucksack vom ersten Camino, darf bald die Welt sehen. Heute hat er die Besitzerin gewechselt! Ich wünsche den beiden Weltenbummlern schon heute eine mega coole Zeit, Entschleunigung, tolle Menschen und Erfahrungen und und und … viel Spaß mit dem Rucksack 🍀
Noch 8 Tage…ich bin bereit!
Eure Peregrina
